logo pg thulbatal

Ministrantinnen und Ministranten haben in unserer Liturgie einen festen Platz und tragen zur Feierlichkeit und zum Gelingen der Gottesdienste maßgeblich bei. Es ist schön, dass sich in den vergangenen Jahren viele junge Menschen in unseren Gemeinden in diesem Dienst engagiert haben und immer noch engagieren.

Nun war es für einige Ministrantinnen und Ministranten aber an der Zeit, sich aus dem aktiven Dienst zu verabschieden.

Wittershausen:

Mit einem Segen für ihren weiteren Weg und dem Wunsch, dass sie der Kirche weiterhin „treu“ bleiben, wurden im Vorabendgottesdienst am Samstag, den 07. August in Wittershausen drei Ministrantinnen aus ihrem aktiven Dienst am Altar verabschiedet.

Anissa Sell begann vor 9 Jahren ihren Dienst am Altar. Anna-Maria Scharf ist seit 8 Jahren dabei und Tina Sell hat vor 6 Jahren mit dem Ministrantendienst begonnen.

Neben Pfr. Dr. Blaise Okpanachi bedankten sich die Ministrantenbetreuerinnen Andrea Drummer, Simone Drummer und Denise Büchner und die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Claudia Röder bei den drei Mädels für ihren Dienst.

Auf dem Foto sind zu sehen (von links nach rechts vorne): Anissa Sell, Tina Sell und Anna-Maria Scharf

 Frankenbrunn:

Im Gottesdienst am Sonntag, den 12.09. wurden in Frankenbrunn vier Ministrantinnen und sechs Ministranten aus ihrem aktiven Dienst verabschiedet.
Pfr. Dr. Blaise Okpanachi und die Ministrantenbetereuerinnen Sandra Rommel und Katja Lambart bedankten sich bei den Ministranten für ihren langjährigen Dienst.

Verabschiedet wurden Johanna Meder und Adrian Schwappach nach 7 Jahren, Simon Rommel, Max Stürzenberger und Annika Schipper nach 6 Jahren, Lina Lübbe nach 5 Jahren, Briano Schwappach, Paula Schuhmann und Tristan Lambart nach 4 Jahren und Timo Schipper nach 2 Jahren aktivem Ministrantendienst.

Neben ihrem aktiven Dienst am Altar brachten sich Johanna Meder, Adrian Schwappach und Simon Rommel auch als Oberministranten ein. Vielen Dank für eure Zeit und euer Engagement, das ihr in die Arbeit mit den jüngeren Ministranten gesteckt habt.

 

­